HypoVereinsbank Kiel:
Mit Judith Milberg
das Unsichtbare entdecken

Judith Milberg

Judith Milberg studierte Kunstgeschichte, Ägyptologie und Kommunikationswissenschaft.

Vom 22. Juni bis 11. Juli 2017 präsentiert die HypoVereinsbank Kiel die Ausstellung „Aus der Mitte“ in der Filiale Holstenbrücke. Nach dem Ausstellungsstart in München, präsentiert Judith Milberg zum ersten Mal auch in Kiel ihre künstlerischen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit. 40 neue Gemälde und Arbeiten auf Papier zeigt Judith Milberg im Rahmen der Ausstellung. Die ausgestellten Werke der Münchner Künstlerin Judith Milberg faszinieren durch die Fülle und Vielfalt ornamentaler und floraler Motive.

 

Ausstellung – Aus der Mitte

Judith Milberg.

„Ich möchte Menschen anregen, Außergewöhnliches auch im scheinbar Unsichtbaren zu entdecken“, sagt Judith Milberg.

„Unsere Kieler Kunden und Besucher sind herzlich eingeladen, sich die bislang unbekannten künstlerischen Werke während der Öffnungszeiten* anzuschauen“, sagt Jens Burgwedel, Filialleiter Privatkunden Bank Kiel. „Kunst eröffnet neue Perspektiven und bringt Menschen unterschiedlichster Prägungen miteinander ins Gespräch – das ist uns ein besonderes Anliegen.“

„Ich möchte Menschen anregen, Außergewöhnliches auch im scheinbar Unsichtbaren zu entdecken“, sagt Judith Milberg.  Filigrane Linien entfalten sich zu Rosetten, Blüten und vegetabilischen Mustern, wirbeln und fließen über die Bildgründe, runden sich zu Kugeln, explodieren als Kleckse und verflechten sich mit anderen amorphen Gebilden, von denen keines dem anderen gleicht. Oft sind es skurrile Alltagsfundstücke, die sie manisch sammelt und die sie inspirieren. Im Arbeitsprozess überlagert und abstrahiert sie deren Strukturen in vielen Schichten und verschmilzt sie miteinander zu poetisch-surrealen Collagen von dynamischer Eleganz.

Ihre Bildwelten scheinen aus „einer inneren Mitte“ erwachsen, einer Intuition, die präzise konstruierte Bildwerke in vielfältiger Form- und Farbgestaltung entstehen lässt und den Betrachter in offene Assoziationsfelder begleitet. So wird jedes Bild zu einem Ereignis. Mit heiterer Grandezza und großem Potential für Bildschöpfungen führt Judith Milberg von Werk zu Werk in ihre Welt ein und leitet auf diese Weise den Betrachter an, ihrer Spurensuche zu folgen.

Die Künstlerin

Geboren in München, studierte Judith Milberg Kunstgeschichte, Ägyptologie und Kommunikationswissenschaften. Noch während des Studiums gründete sie ihre Firma für Kunst-Management, kuratierte Ausstellungen, gab Bücher heraus und archivierte private Kunstsammlungen. Darüber hinaus konzipierte und realisierte Judith Milberg zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte für Wirtschaft, Museen und Kultureinrichtungen. Es folgten Tätigkeiten als Autorin, Designerin und TV-Moderatorin. Mit Gemälden und Arbeiten auf Papier stellt sich nun die Künstlerin zum ersten Mal öffentlich vor.

Veranstaltungsort: HypoVereinsbank Kiel
Termin: 22. Juni bis 11. Juli 2017

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.