Kunsthalle Bremen:
Meisterwerk von Albrecht Dürer erworben

duerer

Der Kunstverein in Bremen konnte eine bedeutsame Erwerbung tätigen. Mit Mitteln aus der Schenkung Mathilde und Fritz Müller-Arnecke wurde der sehr gut erhaltene Kupferstich „Heiliger Eustachius“ (1501) von Albrecht Dürer erworben. Es handelt sich mit 358 x 260 mm um den größten Kupferstich Dürers. Der Künstler betrachtete ihn zeitlebens als sein unübertroffenes Meisterstück und als Beweis seiner stecherischen Fähigkeiten.

Der erworbene Abzug ist in einem sehr guten Zustand. Er ist tiefschwarz in den dunkelsten Partien, mit intensiven Kontrasten und großer Klarheit gedruckt. Der Kupferstich konnte aus Mitteln der Schenkung Mathilde und Fritz Müller-Arnecke durch Vermittlung des international tätigen Auktionshauses Christie‘s aus Privatbesitz erworben werden.

Albrecht Dürer in der Sammlung der Kunsthalle Bremen

Die Erwerbung des seltenen „Heiligen Eustachius“ bringt eines der kapitalsten Werke des deutschen Meisters wieder zurück in die Hansestadt. Zudem schließt sich damit im Bereich der druckgraphischen Sammlung der Kunsthalle Bremen eine empfindliche Lücke, die durch frühe Verkäufe und durch Kriegsverluste im Zweiten Weltkrieg entstanden war. Werke von Dürer stellen einen herausragenden.

Das kürzlich angekaufte Meisterwerk „Heiliger Eustachius“ von Albrecht Dürer gehörte einst dem Kunstverein in Bremen. Auf der Rückseite des Blattes findet sich der Bremer Stempel. Seine Herkunft aus der Sammlung Klugkist, der ältesten Sammlung des Kunstvereins, ist somit belegt.

Das Inventarbuch von Hieronymus Klugkist (1851), einem der Gründer des Kunstvereins, verzeichnet zwei Exemplare des „Heiligen Eustachius“. Ein Exemplar wurde vermutlich bei einem der damals üblichen Dubletten-Verkäufe um 1905 verkauft, um Mittel für andere Neuankäufe zu gerieren. Dieses Werk ist nun wieder nach Bremen zurückgekehrt. Das zweite im Inventar verzeichnete Exemplar verblieb in der Sammlung, ging jedoch während des zweiten Weltkrieges verloren und gehört heute zu den Kriegsverlusten.

Bildnachweis: Albrecht Dürer, Heiliger Eustachius, 1501, Kupferstich, 358 x 260 mm, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Foto: Karen Blindow 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.